3 Wahlen Spielgolf

 
Am 10 November 2018 wurde die neue Spielgolfanlage in Wahlen der Öffentlichkeit vorgestellt:

Auf der deutschen Spielgolfkarte war der Odenwald bislang ein weißer Fleck, heißt es in einer Mitteilung des Gründerzentrums Überwald. Doch das ändere sich nun. Im Grasellenbacher Ortsteil Wahlen ist eine neue Spielgolf-Anlage fertiggestellt worden und wurde am Samstag, 10. November, der Öffentlichkeit präsentiert. Ab 13 Uhr hatten die Gemeinde Grasellenbach und die Initiative „Wir sind Wahlen“ dazu eingeladen, das neue Angebot kennen zulernen.
Seit der Idee, auch im Odenwald solch einen Parcours zu entwickeln, verging ein wenig Zeit. Doch mit dem Gelände am ehemaligen Bahnhof in Wahlen und der Unterstützung von „Wir sind Wahlen“ war für die Gemeinde Grasellenbach die Standortfrage schnell geklärt gewesen. Rund 190 000 Euro kostet eine solche Anlage, laut eine Info des ZKÜ. Die Anlage wurde von der Firma Trendsport gebaut. Bei der Verwirklichung konnte ein fünfstelliger Betrag durch viele ehrenamtliche Einsätze der Ortsgruppe und der Hilfe des gemeindlichen Bauhofs eingespart werden. Gemeinsam mit der Überwälder Wirtschafts- und Tourismusförderung (ZKÜ) gelang es der Gemeinde, für das Projekt EU-Fördermittel aus dem „Leader“-Topf zu bekommen. Die alte, stark renovierungsbedürftige Minigolf-Anlage musste abgebaut und das Gelände vorbereitet werden, bevor im September 2018 die Bagger anrückten. „Findlinge, kulturhistorische Relikte und manch andere ortstypische Besonderheit wurden um die Kunstrasenbahnen verbaut und das Gelände zu einem herausfordernden Parcours modelliert“, beschreibt die Initiative die neue Golfanlage. Die Gemeinde habe einen weiteren touristischen Anziehungspunkt, der auch die Gastronomie erfreuen dürfte.
Am Samstag den 10 November 2018 fand  bei guter Witterung die „Wahlen open“statt und man konnte zwischen 13 und 17 Uhr kostenlos testen. Ab kommenden Frühjahr 3029 geht die Anlage dann in den Regelbetrieb . Für „Wir sind Wahlen“ ist die Arbeit bis dahin aber noch nicht beendet, denn man möchte  noch einen kleinen Kiosk mit Terrasse an der Anlage errichten.

Anmerkung:
Für mich war der Test der Anlage nicht überzeugend.
Bei der Anlage handelt es sich um eine große Freizeiteinrichtung für Familien mit Kindern und nicht für Bahnengolfsportler welche ihren Sport in ruhe ausüben möchten. Was ich vermisse ist die Natur innerhalb der Anlage, hier wurde alles mit Kunstrasen und Steinen zu einer künstlichen Landschaft geschaffen.
Ein Unternehmen aus der Gemeinde wirbt auf ihren Firmenfahrzeugen mit dem Slogan " Zurück zur Natur" dies lasse ich bei der neuen Golfanlage vermissen.

Nachfolgend gibt es Impressionen der Golfanlage als PDF Dateien.



Heutige Besucher: 0 | Gesamte Besucher: 36